"Wählt das Leben, damit ihr lebt!"

Download: PDF-Plakat (DIN A2) (DIN A3

Hinführung - Das Malteser Jahresthema 2024

Hinführung - Das Malteser Jahresthema 2024

„Wählt das Leben, damit ihr lebt!“ – Ein Aufruf, eine Möglichkeit, eine Chance.
Im Alten Testament der Bibel, genauer im 30. Kapitel des Buches Deuteronomium spricht Mose im Namen Gottes mit dem Volk Israel. Mose gibt sein Wissen an das ihm anvertraute Volk weiter, um es für die Zukunft vorzubereiten. Er rät den Menschen das Leben zu wählen, sich für eine lebendige Hoffnung zu entscheiden, für sich selbst und ihre Nachkommen.
Mose ist zukunftsorientiert, in Bezug auf das biologische Leben, doch besonders auf die Nachfolge Gottes. Wählt das Leben, schützt es, betrachtet es als Heilig. Die Lebenskraft kommt von Gott. Er hat den Menschen ausgewählt und der Mensch kann Gott auswählen.
Bei einer Wahl gibt es immer zwei oder mehrere Möglichkeiten. Im Leben gibt es viele positive wie negative Situationen, in denen Menschen vor einer Wahl stehen. Das bringt Konsequenzen mit sich. Menschen, die an Gott glauben, können „Ewiges Leben“ erfahren und das schon im Hier und Jetzt. Sie entdecken durch ihr Leben, ihre Entscheidungen, ihr Handeln einen „neuen Himmel und eine neue Erde“ und begreifen das Leben als Quelle und Ressource.

Vorstellung - Die Grafik zum Jahresthema

Vorstellung - Die Grafik zum Jahresthema

Beim ersten Blick auf das Plakat fällt einem die goldgelbe Farbe ins Gesicht. Sie steht für Ewigkeit, Fröhlichkeit, Lebensfreude und Lebenskraft. Im Mittelpunkt findet sich ein Kreis und ein Kreuz. Der Kreis symbolisiert die Einheit, das Absolute, das Vollkommene und damit das Göttliche. Das Kreuz steht für die Wahl des Göttlichen. Gleichzeitig bedeutet das Kreuz für Christen die Verbindung zwischen Irdischem und Himmlischem, und dass das Leben nicht mit dem Tod endet. Der Wahlkreis deutet also auf eine sinnvolle Wahl hin, die ein sinnhaftes Leben verheißt.
„Wählt das Leben, damit ihr lebt!“, ein Ausruf, der auffordert das Göttliche zu wählen und sich so für das Leben zu entscheiden. Jeden Tag haben Menschen die Macht neu zu entscheiden, wie sie ihren Tag verbringen möchten – welche Wege sie eingeschlagen, welchen Menschen sie umgeben und unter welchen Umständen sie handeln. Im Buch Deuteronomium (Dtn 30,19) gibt Mose dem Volk Israel diesen Hinweis, denn er will ihnen Gutes und zeigt Vertrauen.
Können wir so einer Aufforderung folgen? Regt sie mich zum Nachdenken an, wie ich mein Leben bewusster leben und gestalten kann?

Hintergrund

Über jedem Jahr steht für die Malteser ein bestimmtes Thema, das ihnen als Leitmotiv ihres Dienstes und geistlichen Lebens dienen soll. Das Geistliche Zentrum greift dieses Thema in seinem Jahresprogramm auf und ermutigt alle Malteser, diesem Thema bei ihren Zusammenkünften, in Impulsen bei Seminaren, Lehrgängen und Lagern sowie in der täglichen Arbeit nachzugehen.
 

Jahresthemen vergangener Jahre

Übersicht zu allen Jahresthemen

Von 2009 bis heute