Pilgerreise nach Assisi - Auf den Spuren von Franziskus und Klara (GZ GLeb 200509)

• Assisi ist die Heimatstadt des Hl. Franziskus und der Hl. Klara. In ihr finden sich viele Spuren der beiden Heiligen: u.a. das Geburtshaus des Hl. Franziskus, das Kreuz, von dem aus er seine Berufung hörte und San Damiano, die Kirche, in der die Hl. Klara und hre Schwestern lebten. Beeindruckend sind auch die Kirchen, die zu Ehren der Heiligen gebaut wurden und große Kunstschätze beherbergen. Die Stadt und weitere eindrucksvolle Plätze in der Umgebung, wie die Carceri-Höhlen und La Verna, wollen wir erkunden und das Leben und den Glauben der beiden großen Heiligen kennenlernen.
    Impulse und Vorträge bilden den Hintergrund für die Erkundungen. Immer wieder werden wir dabei auch den Bezug zu uns selber, zu unserem Leben und zu unserer Suche nach Gott und seiner Suche nach uns herstellen. Ein weiterer Baustein ist der mögliche Austausch in der Gemeinschaft und Zeiten der Stille. Gemeinsames Gebet und Gottesdienst sind wichtiger Bestandteil unserer Pilgerreise.

Kosten: ab/bis Frankfurt 954 € pro Person im Doppelzimmer (bei Zweierbelegung), 126 € Einzelzimmerzuschlag

• Inhalte:
    - 1. Tag: 09.05.2020 Flug von Frankfurt nach Rom. Transfer nach Assisi und Zimmerbezug.
    - 2. Tag: 10.05.2020 Die Jugend des Franziskus: Stadt/Geburtsort/Elternhaus
    - 3. Tag: 11.05.2020 Die Berufung des Franziskus und meine Berufung - Die Vaterbeziehung
    - 4. Tag: 12.05.2020 Das Leben der Brüdergemeinschaft und das große Erbarmen - Fuß-Wallfahrt nach Portiuncola
    - 5.Tag: 13.05.2020 Das Leben in den Einsiedeleien; Stigmatisation-Spaltung des Ordens - Busfahrt nach La Verna
    - 6.Tag: 14.05.2020 Berufung und Leben der Heiligen Klara-San Damiano - Fahrt zu den Carceri (mit Kleinbussen)
    - 7.Tag: 15.05.2020 Das Sterben des hl. Franziskus; Lebenswege – Glaubenswege, Nachmittag zur freien Verfügung
    - 8.Tag: 16.05.2020 Flughafentransfer nach Rom; Flug nach Frankfurt.
Leitung:
Dörte Schrömges,Sr. Magdalena Morgenstern, Pfarrer Matthias Grzelka