Auszeit für Retter (GZ TA 211130)

• Mitarbeitende im Rettungsdienst sind großen Belastungen ausgesetzt. Die viertägige Auszeit will ihnen ermöglichen, bewusst Abstand vom Stress des Alltags zu nehmen, um einfach mal runterzukommen und zwanglos den Kopf freizubekommen.
    Impulse zum Reflektieren der eigenen Situation, Gespräche mit Kolleginnen und Kollegen zum Erfahrungsaustausch, Spaziergänge in der schönen Natur rund um Ehreshoven sowie stille Zeiten sollen dabei helfen. Auch in der Hinwendung zu Gott, im Hören auf sein Wort und in der Einübung ins persönliche Gebet können sie ihren Dienst anschauen und neue Perspektiven sehen.
    Es handelt sich um eine Veranstaltung, die erschöpften Rettern neue Kraft gibt, die aber auch präventiv wirken kann und der persönlichen Entwicklung neue Motivation und eine neue Ausrichtung geben möchte.

Diese Veranstaltung ist für Mitarbeitende im Rettungsdienst der Malteser mit 12 Fortbildungs-stunden anerkannt (vorbehaltlich anderer landesrechtlicher oder örtlicher Vorgaben).

Leitung:
Dörte Schrömges