Unsere Mitarbeiter

Leitung:

Dr. theol. Marc Möres
geb. 1972, verheiratet, drei Söhne, studierte Katholische Theologie, Philosophie und Sozialpädagogik (Eichstätt, Paderborn, Münster), 2002 Diplom in Theologie (Münster), 2006 Promotion zum Dr. theol. (Münster) mit einer Arbeit über Im Zirkel von Grund, Bewusstsein und Gesellschaft. Eine Studie zum Verhältnis von Religion und Politik in der politischen Theorie Eric Voegelins, Ausbildung in Systemischer Beratung und Teamentwicklung (Institut für systemische Beratung, Wiesloch), seit 2006 Trainer und Berater in der Malteser Akademie, seit 2010 deren Leiter, seit 2017 Leiter des Geistlichen Zentrums.

Dörte Schrömges
geb. 1969, verheiratet. Diplom-Sozialpädagogin, Mediatorin, Geistliche Begleiterin, Katechistin (Institut St. Justinus an der Hochschule Heiligenkreuz), Ausbildung in Achtsamkeitstraining. 1995 bis 2007 zunächst pädagogische Mitarbeiterin und dann Leiterin des Bundesjugendreferats, 2007 bis 2008 stellv. Abteilungsleiterin Jugend, Schule und Soziales, 2008 bis 2015 Leiterin der Malteser Kommende und seit 2008 stellv. Leiterin des Geistlichen Zentrums.

Referenten:

Dr. phil. Hanns-Gregor Nissing
geb. 1969, verheiratet, zwei Kinder, studierte Katholische Theologie, Philosophie, Germanistik und Pädagogik (Münster, München und Bonn), 1996 Diplom in Theologie (Münster), 2004 Promotion zum Dr. phil. (Bonn) mit einer Arbeit zu Sprache als Akt bei Thomas von Aquin, 2005-2012 Referent für Philosophie und Theologie an der Thomas-Morus-Akademie, Katholische Akademie im Erzbistum Köln, seit 2012 Referent für Glaubensbildung im Geistlichen Zentrum.

Frederik Brand
geb. 1990, verheiratet, studierte Katholische Theologie (Bonn), 2011–2015 Leiter der Initiative Nightfever in Bonn (Initiative zur Neuevangelisierung), 2012–2016 Tätigkeit am Neutestamentlichen Seminar der Universität Bonn, seit 2016 Referent im Geistlichen Zentrum.

Andrea Birnthaler-Trapp
geb. 1970, verheiratet, ein Kind. Diplom-Theologin (Eichstätt) und Germanistin (Dortmund), verschiedene Weiterbildungen im Bereich Personenzentrierte Gesprächsführung (nach Rogers), Klinische Seelsorge (KSA), Gemeindeberatung und Organisationsentwicklung sowie Supervision (i. Ausb. seit 2012), 1994-2007 Pastoralreferentin im Bistum Eichstätt u.a. als Klinikseelsorgerin sowie als Gemeindeberaterin und kirchliche Organisationsentwicklerin, 2007-2010 Lehrerin für Deutsch und Katholische Religionslehre an einem Berufskolleg in Duisburg, seit 2010 für die Malteser tätig, Leiterin des Fachbereichs Seelsorge in Medizin und Pflege im Geistlichen Zentrum.

Maximilian Anton
geb. 1989, verheiratet, zwei Kinder, studiert Katholische Theologie (Bonn), 2011-2015 Tätigkeit bei der Deutschen Ordensoberenkonferenz in Bonn (im Bereich Presse- und Öffentlichkeitsarbeit), seit 2017 Referent im Geistlichen Zentrum.

Sekretariat:

Beate Schwick
geb. 1961, verheiratet, vier Kinder, gelernte Versicherungskauffrau. Seit 1998 Sekretärin im Geistlichen Zentrum der Malteser. Verantwortlich für Anmeldungen, Verwaltung, Sakristei.

Sabine Stachowiak
geb. 1976, verheiratet, ein Kind, gelernte Rechtsanwaltsfachangestellte, Weiterbildung zur geprüften Betriebswirtin bsb. Seit 2014 Sekretärin im Geistlichen Zentrum der Malteser, dort mitverantwortlich für Anmeldung und Verwaltung.

Freier Referent:

Prof. Dr. phil. Franziskus von Heereman
geb. 1976, verheiratet, drei Kinder; Inhaber des Stiftungslehrstuhls für Philosophie sozial-caritativen Handelns an der Philosophisch-Theologischen-Hochschule Vallendar; Malteser Ehrenamt in Projekten für Menschen mit Behinderung (v.a. Lourdes und Libanon).