Mit hörendem Herzen – Begleiten aus der Kraft des Glaubens

Ein Seminar in Kooperation mit den Abteilungen Soziales Ehrenamt und Malteser Hospizarbeit, Palliativmedizin und Trauerbegleitung

Neben dem Erlernen von Gesprächstechniken und vertrauensfördernden Haltungen spielen auch grundlegende Werte eine wesentliche Rolle in begleitenden und beratenden Beziehungen. Durch Echtheit, Einfühlung und Wertschätzung kann es gelingen, dass Hilfsbedürftige sich geborgen, verstanden und erleichtert fühlen. Darüber hinaus ist der christliche Glaube nicht nur eine nette Zugabe, sondern das Fundament, auf dem wir sicher stehen, uns selber verwandeln und heilen lassen und zu den Menschen gehen können.

Der vom Theologen und Psychologen Prof. em. Dr. Heinrich Pompeÿ entwickelte Kurs „Mit hörendem Herzen“ zeigt Wege auf, wie der Reichtum christlicher Spiritualität zur Quelle und Inspiration helfenden Tuns werden kann. Neben theoretischen Impulsen wird auch praktisch eingeübt, wie Glaubenserfahrungen, Fragen und Zweifel im begleitenden Gespräch ihren Platz finden.

Für nähere Informationen öffnen Sie bitte jeweils den Link (durch Klicken auf den Titel).

Samstag, 8.12.2018 Mittwoch, 12.12.2018
Mit hörendem Herzen Begleiten aus der Kraft des Glaubens

Das Anmeldeformular des Geistlichen Zentrums finden Sie hier.