Fachbereich Seelsorge in Medizin und Pflege

Der Fachbereich Seelsorge in Medizin & Pflege des Geistlichen Zentrums richtet sich an den Bereich Medizin und Pflege, das heißt an die Malteser Krankenhäuser und Altenhilfeeinrichtungen, und ist mit den Verantwortlichen vor Ort zuständig für die Seelsorge dort.

Zu den Aufgaben des Fachbereichs gehören u. a. die Weiterentwicklung der Seelsorge in den Malteser Krankenhäusern und Altenhilfeeinrichtungen, die Sorge für die Vernetzung und Fortbildung der in der Seelsorge tätigen Kolleg/innen, die Erarbeitung von Konzepten und Handreichungen, die Beratung der Geschäftsführungen und Stiftsleitungen zu Fragen der Seelsorge, die Mitwirkung bei der Personalauswahl von Seelsorger/innen sowie die Beteiligung an zentralen Projekten und Strategieprozessen.

Veranstaltungen und Angebote

• Netzwerktreffen der Krankenhausseelsorger/innen der Malteser Krankenhäusern
  • Netzwerktreffen für Mitarbeiter/innen in der Seelsorge der Malteser Altenhilfeeinrichtungen

Die Treffen der Netzwerke finden regelmäßig zwei Mal im Jahr statt. Sie dienen dem fachlichen Austausch, der Diskussion übergreifender seelsorglicher Themen und der kontinuierlichen Weiterentwicklung eines gemeinsamen Selbstverständnisses von Seelsorge in den Einrichtungen des Bereichs Medizin und Pflege.

• Fortbildungsangebote z. B. zur Gestaltung des Kirchenjahrs in Altenhilfeeinrichtungen, zu Seelsorge und Demenz
  • Besinnungs- und Oasentage für Mitarbeitende in den Einrichtungen des Bereichs Medizin und Pflege

Andrea Birnthaler-Trapp

Leitung

geb. 1970, verheiratet, ein Kind. Diplom-Theologin (Eichstätt) und Germanistin (Dortmund). Verschiedene Weiterbildungen im Bereich Personenzentrierte Gesprächsführung (nach Rogers), Klinische Seelsorgeausbildung (KSA der Erzdiözese München und Freising), Gemeindeberatung und kirchliche Organisationsentwicklung (St. Virgil, Salzburg), sowie Supervision und Organisationsentwicklung (ifs Essen). 1994–2007 Pastoralreferentin im Bistum Eichstätt u. a. als Klinikseelsorgerin sowie als Gemeindeberaterin und kirchliche Organisationsentwicklerin. 2007–2010 Lehrerin für Deutsch und Katholische Religionslehre an einem Berufskolleg in Duisburg. Seit 2010 für die Malteser tätig, Leiterin des Fachbereichs Seelsorge in Medizin und Pflege im Geistlichen Zentrum.

Telefon 0 22 63 800-260