Ordensgründer

Der selige Gerhard

Unter den Ordensgründern ist der selige Gerhard eher ein Unbekannter. Wir wissen nichts Sicheres über seine Herkunft:

Wahrscheinlich wurde er zwischen 1035 und 1040 geboren und stammte aus der Provence oder aus Amalfi, einer Stadt in Süditalien. Amalfi unterhielt besonders enge Beziehungen zum Heiligen Land und hatte in Jerusalem Mitte des 11. Jahrhunderts eine große Pilgerherberge nahe der Grabeskirche gegründet.

Um 1080 übernahm Gerhard die Leitung der Herberge und machte aus ihr das größte und berühmteste Hospital der Christenheit. Unabhängig von ihrem Glauben oder ihrer Herkunft fanden dort alle notleidenden Menschen Aufnahme. Auf Gerhard geht zurück, dass die Aufgenommenen als „die Herren Kranken“ bezeichnet wurden und mit größter Ehrerbietung, überbordender Großzügigkeit und Professionalität behandelt wurden.

Ein Teil der Bruderschaft, die das Hospital betrieb, verwandelte sich mit der Zeit in eine mönchische Gemeinschaft, die nach den evangelischen Räten (Ehelosigkeit, Armut, Gehorsam) lebte und im Jahr 1113 von Papst Paschalis II. als Orden bestätigt wurde. Dieses Schreiben ist an „Gerhard, den Gründer und Oberen des Fremdenheimes zu Jerusalem und seine rechtmäßigen Nachfolger“ gerichtet.

Gerhard starb in Jerusalem am 3. September 1120.

Die Inschrift auf seinem Grabstein lautet:

Hier ruht Gerhard, der demütigste Mann des Morgenlandes und Diener der Armen.
Er war gastlich zu allen Fremden, ein gütiger Mann mit mutigem Herzen.
In diesen Mauern vermag man zu beurteilen, wie edel er war.

Vorausschauend und in jeder Weise tätig,
streckte er in vielen Ländern bittend seine Hände aus,

um zu erlangen, was nötig war, um die Seinen zu nähren.

Anders als bei anderen Ordensgründern ist von Gerhard nur ein einziger Ausspruch überliefert, der allerdings sehr treffend die Sendung der Malteser zusammenfasst:

Unsere Bruderschaft wird unvergänglich sein,
weil der Boden, auf dem diese Pflanze wurzelt, das Elend der Welt ist,
und weil, so Gott will, es immer Menschen geben wird,

die daran arbeiten, dieses Leid geringer, dieses Elend erträglicher zu machen.

Statue des seligen Gerhard

Zur Erinnerung an die Ursprünge des Malteserordens steht auf dem Brunnen im Hof der Malteser Kommende in Ehreshoven eine Statue des seligen Gerhard. Sie sagt viel über Person und Sendung des seligen Gerhard: eine Betrachtung.

Fest des seligen Gerhard

Seit 2013 begeht das Geistliche Zentrum den Gedenktag des seligen Gerhard, den 13. Oktober, mit einem eigenen Fest, zu dem es Mitglieder des Ordens, der Werke sowie Personen des öffentlichen und kirchlichen Lebens der Umgebung und Freunde und Bekannte in die Malteser Kommende Ehreshoven einlädt.
Im Mittelpunkt steht dabei das Jahresthema der Malteser, mit dem Orden und Geistliches Zentrum das Tun und Wirken der Malteser alljährlich mit einem besonderen geistlichen Impuls begleiten. Das Gerhardsfest soll Gelegenheit dazu bieten, diesem Thema durch Vortrag und Gespräch mit einem bekannten Philosophen oder Theologen ein eigenes Profil zu geben.

Im Zeichen des Reformationsgedenkens stand das Fest des seligen Gerhard, zu dem das Geistliche Zentrum Mitte Oktober 2017 eingeladen hatte und zu dem ca. 50 Teilnehmer in die Malteser Kommende gekommen waren. In seinem Festvortrag hob Dr. Thomas Freller, Historiker und Experte für Malteser Geschichte, die gemeinsamen Ursprünge hervor, die Malteser und Johanniter in ihrem Dienst verbinden und die in der Gründung des seligen Gerhard in Jerusalem im 11. Jahrhundert liegen. „Auch der Übertritt der Ballei Brandenburg zum Protestantismus im Zeitalter der Reformation bedeutete eigentlich keine Trennung“, so Freller, „denn man wollte sie nicht verloren geben und hoffte auf eine Wiedervereinigung der Konfessionen.“ Die eigentlicher Trennung sieht der Historiker daher eher in der Auflösung und Wiedergründung der Johanniter als preußischer Hoforden im 19. Jahrhundert: „Die Johanniter hatten 40 Jahre Pause, während die Kontinuität bei den Maltesern liegt." - Die Vorträge der Veranstaltung finden Sie zum Nachhören hier:

Begrüßung - Dr. Marc Möres
Festvortrag - Dr. Thomas Freller